Ausbildung in inklusiven Kontexten

Ausbildung von Anwärterinnen und Anwärtern des Lehramts für Sonderpädagogik in inklusiven Kontexten gem. APVO-Lehr § 7 Absatz 5 Satz 4 sowie DB zu § 7 der APVO-Lehr Lüneburg, August 2022 Das Studienseminar Lüneburg für das Lehramt für Sonderpädagogik strebt an, dass die LiVD mindestens ein Viertel ihres Ausbildungsun­terrichts in allgemeinen Schulen bzw. in inklusiven Kontexten … Weiterlesen

Beratungs- und Unterstützungssysteme

Eine wichtige und inklusive Einrichtung im Förderschwerpunkt ES sind die Beratungs- und Unterstützungssysteme für den Bereich sozial-emotionale Entwicklung (BUS). Diese sind im Bereich der Landesschulbehörde flächendeckend eingerichtet. Die Bus arbeiten auf der Grundlage der UN Menschenrechtskonvention und des Schulgesetzes. Ziel der Arbeit ist die wohnortnahe Beschulung aller Schülerinnen und Schüler. Die BUS arbeiten in der … Weiterlesen