Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

(mit freundlicher Genehmigung des Zeichners Herrn Phil Hubbe)

Herzlich willkommen im Förderschwerpunkt (Fschp) körperliche und motorische Entwicklung (kmE).

Mein Name ist Christa Klemme, und ich möchte das Förderschwerpunktseminar kmE vorstellen.

Die Ausbildung umfasst Seminarveranstaltungen und Beratungsbesuche im Unterricht. Die Seminarinhalte greifen relevante Themen aus Unterricht und Beratung auf und orientieren sich an dem Seminarcurriculum und den landesweiten Seminarlehrplänen zum Fschp. kmE. Regelmäßig werden konkrete Materialien zu den verschiedenen Themenbereichen vorgestellt und ausprobiert. Rückmeldungen dazu und zu Beratungsbesuchen von LiVD:

„gute Unterstützung & hilfreiche Tipps bzw. Rückmeldungen.“

„reichliches und vielfältiges Material“                            „praktische Seminarinhalte“

„guter Überblick über die verschiedenen Hilfsmittel, insbesondere graphomotorischer Bereich“

„inhaltlich an den Interessen der LiVD orientiert“                 „positives und konstruktives Feedback“

„freundlicher und offener Umgang miteinander“

Der Schulstandort kann nicht nur an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt kmE (Debstedt, Bergen, Lüneburg) sein, sondern in allen Landkreisen der Regionalabteilung Lüneburg an allgemeinen Schulen bzw. im Mobilen Dienst sein. (Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg, Verden, Cuxhaven, Harburg, Stade, Heidekreis, Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Celle, Lüneburg; s. auch Ausbildungsbezirk). Bei der Auswahl und Zuweisung einer Ausbildungsschule werden die Wünsche der zukünftigen Anwärterinnen und Anwärter berücksichtigt und besprochen.

Die Seminarsitzungen beinhalten  z.B. folgende  Themen / Handlungsfelder:

  • Diagnostik und Förderung im Bereich Graphomotorik
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Begleitung progredient bzw. chronisch erkrankter Schülerinnen und Schüler
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern im Bereich UK
  • Behinderungsbewältigung  / Selbstkonzept
  • Mobile Dienste / Nachteilsausgleich / Arbeit im inklusiven Kontext
  • Arbeit in inklusiven Kontexten
  • Zusammenarbeit in verschiedenen Teamstrukturen

Ich leite das Förderschwerpunktseminar körperliche und motorische Entwicklung seit 2011. Außerdem unterrichte ich in Lüneburg in den Kooperationsklassen körperliche und motorische Entwicklung. Regelmäßig lade ich LiVD zu mir in den Unterricht ein.

Ich freue mich auf Sie. Wer mag kann auch gerne Kontakt per Mail christa.Klemme@arcor.de zu mir aufnehmen oder z.B. an einem Montag an einer Seminarsitzung teilnehmen.

Ch. Klemme