Ausbildung in inklusiven Kontexten

Ausbildung von Anwärterinnen und Anwärtern des Lehramts für Sonderpädagogik in inklusiven Kontexten gem. APVO-Lehr § 7 Absatz 5 Satz 4 sowie DB zu § 7 der APVO-Lehr Lüneburg, 11.4.2019 Vorbemerkungen Die folgenden Ausführungen geben einen Orientierungsrahmen für Anwärterinnen und Anwärter des Lehramts für Sonderpädagogik (LiVD), Schulleitungen der Förderschulen sowie der allgemeinen Schulen und betreuende und … weiterlesenAusbildung in inklusiven Kontexten

Beratungs- und Unterstützungssysteme

Eine wichtige und inklusive Einrichtung im Förderschwerpunkt ES sind die Beratungs- und Unterstützungssysteme für den Bereich sozial-emotionale Entwicklung (BUS). Diese sind im Bereich der Landesschulbehörde flächendeckend eingerichtet. Die Bus arbeiten auf der Grundlage der UN Menschenrechtskonvention und des Schulgesetzes. Ziel der Arbeit ist die wohnortnahe Beschulung aller Schülerinnen und Schüler. Die BUS arbeiten in der … weiterlesenBeratungs- und Unterstützungssysteme