aus: Renate Alf, “Cartoons für LehrerInnen”, Lappan-Verlag 2015
“Am Ende der Ausbildung sollen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Kompetenzen nachweisen, die professionelles Lehrerhandeln im Schulalltag ermöglichen. Durch die Aufnahme der Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten und Fördern sowie Weiterentwicklung von Schule und Berufskompetenz (…) wird die kompetenzorientierte Lehramtsausbildung in der APVO-Lehr konsequent weitergeführt.”
aus: Verordnung für die Ausbildung und Prüfung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr in der Fassung vom 2.03.2017)
… dabei möchte ich Sie gerne in der Zeit hier bei uns im Studienseminar begleiten. Die Ausbildung in einem Pädagogischen Seminar umfasst Unterrichtsbesuche und Beratungen sowie regelmäßige Seminarveranstaltungen. Meine Aufgabe dabei ist, Ihre Ausbildung mit Ihnen zu koordinieren. In unseren relativ kleinen und meist regionalen Seminaren stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt.
Da die Ausbildung in inklusiven Zusammenhängen sehr individuell ist, erfolgt eine flexible Gestaltung der Seminararbeit, in der Sie sich aktiv einbringen können. Die Inhalte unserer Seminarveranstaltungen werden vorab gemeinsam festgelegt und berücksichtigen die pädagogischen und schulrechtlichen “Basics”, neue Entwicklungen der Schullandschaft, die inklusive Beschulung bzw. Beratung und in erster Linie die Interessen und Bedürfnisse des Seminars. Dabei findetn ein regelmäßiger Austausch sowie gemeinsame Seminare mit anderen Pädagogischen Seminaren im Hause sowie dem Grund-, Haupt- und Realschulseminar statt.
Das Pädagogische Seminar leite ich seit 2005, vorher habe ich seit 2002 ein fachdidaktisches Seminar Sachunterricht geleitet. Meine schulische Heimat ist seit langem die Kurt-Löwenstein-Schule in Bleckede, eine Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung.
Ich freue mich auf Sie!
S. Hillermann