Förderpläne

Förder- / Entwicklungsplanung (Stand Februar 2025)

Förder- / Entwicklungsplanung  ist unverzichtbarer Bestandteil der pädagogischen Arbeit

Die Förder- / Entwicklungsplanung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit im Studienseminar Lüneburg u. a. hinsichtlich der…

  • Erhöhung der Sensibilität für das beobachtbare Schülerverhalten im Unterricht sowie Beobachtungen im Umfeld des Kindes im Sinne eines systemischen Verständnisses von Lebens- und Lernsituationen

  • Individualisierung von Lernprozessen

  • Entwicklung von Differenzierungsmaßnahmen

Die Erarbeitung von Strukturen und Schwerpunkten der Förder- / Entwicklungsplanung ist Angelegenheit der Arbeit in den Fachseminaren der Förderschwerpunkte.1

Folgender zeitlicher Ablauf ist einzuhalten:

bis nach den Halbjahresferien des ersten Ausbildungshalbjahres Entscheidung für das Förderschwerpunktsseminar, in dem die Förder- / Entwicklungsplanung erstellt wird

  • Information an FSL des Förderschwerpunktes, bei dem dies erstellt wird
  • “Absage” an FSL des anderen Förderschwerpunktes
bis spätestens eine Woche vor dem GüA Vorlage der Förder- / Entwicklungsplanung bei zuständiger/m FSL des gewählten Förderschwerpunktes
bis spätestens zwei Wochen vor Abgabe der Beurteilungen der FSL Abgabe der Förder- / Entwicklungsplanung mit Evaluation

Gemäß des Kompetenzbereichs 3 der APVO-Lehr in der Fassung vom 27.06.2024  Beurteilen, Beraten und Unterstützen, Diagnostizieren und Fördern ist die Förder- / Entwicklungsplanung Teil der Ausbildung.

Formale und inhaltliche Merkmale der Förder- / Entwicklungsplanung:

  • Praxistauglichkeit, Verständlichkeit, angemessene Länge (Kürze)

  • übersichtliche und nachvollziehbare Strukturierung

  • Benennung und Begründung von Schwerpunkten und nächsten Schritten in der sonderpädagogischen Förderung des beschriebenen Kindes

  • eine an den bereits entwickelten Fähigkeiten des Kindes orientierte Form der Beschreibung (von den Stärken ausgehen)

  • Vernetzung der Fördermaßnahmen, dabei sollen auch außerschulische Institutionen und Förder- und Betreuungseinrichtungen in die Überlegungen einbezogen werden

  • Angabe der verwendeten diagnostischen Materialien und Vorgehensweisen


Absprachen für die Arbeit an der Förder- / Entwicklungsplanung:

  • Die Anwärterinnen und Anwärter erstellen im Verlauf der Ausbildung eine Förder- / Entwicklungsplanung. Die Form der Planung und die Auswahl des betreffenden Kindes erfolgt in Absprache mit einer/einem FSL der Förderschwerpunkte.

  • Das Erstellen einer Förder- / Entwicklungsplanung wird im Rahmen der Seminare zu den Förderschwerpunkten thematisiert.

  • Die Arbeit an der Förder- / Entwicklungsplanung ist  Gegenstand der Beratung durch die/den beteiligte/n FSL. Die Förder- / Entwicklungsplanung  ist kein Bestandteil der Prüfungsunterlagen. Die mit ihrer Erarbeitung erbrachten Leistungen werden in der Ausbildungsnote der Förderschwerpunkte berücksichtigt.

Aus den diagnostischen Erkenntnissen werden Förderangebote entwickelt. Es gilt: Es sollte möglichst frühzeitig mit der Förder- / Entwicklungsplanung  begonnen werden. Im Verlauf der Ausbildung wird diese fortgeschrieben und evaluiert.